Bring Your Own Device (BYOD)

30.09.2013 , by Helmut Fallmann    

A balancing act between increased productivity and security risks

Over the past two decades, thanks to modern digital and mobile communication tools and the establishment of social media, the working world has undergone radical upheavals. The fixed work space with the stigma – this is my office – has been successively extended through new models such as home office and third places in hotel lobbies, airport terminals and large train stations. Work has taken on a new dimension of a constant transfer cycle, feeding off the growing mobility of today’s knowledge nomads.

In these changing workplace scenarios an omnipresent IT plays a key role. It has to deal with “on demand” employees who work together on an ad-hoc and project basis on solutions for diverse business tasks. Particularly in the knowledge-based economy and in the services sector, the pervasive internet has generated a new flexibility. Thus traditional working structures are disbanding step by step.

Nowadays working in virtual teams, whose members often don’t even know each other personally, is no seldom occurrence. Managers are also often keen on such set ups with an eye on cultural diversity stimulating creativity. Connecting work stations, notebooks, tablets and intelligent smartphones to company networks and their server farms with established, direct client-server connections from every point across the globe form the technical foundations for permanent mobile availability. This increasingly blurs the line between private and personal life.

The global mobile communications statistics from the ITU (International Telecommunications Union) estimated the global number of subscriptions to be 6.8 billion at the end of 2012. This accounts for approximately 96% of the current world population. With this mass penetration and the availability of mobile broadband in all developed countries on the planet it quickly becomes clear that there is an unavoidable correlation between the private usage of these devices and their successive integration into professional agendas.

Drivers for companies switching to cloud computing

The personal usage of apps for everyday life support and the external storage of data in private cloud environments involved in the usage of these services are proving to be a driver for companies switching to cloud computing. A current study from CDW clearly corroborates this trend. 73% of the IT professionals questioned entered that the use of apps from the cloud had accelerated their company switching to cloud services.

The YouGov study from the United Kingdom (UK) from March 2013 shows that cloud computing also has an interesting leverage effect on “Bring Your Own Device (BYOD)”. According to this representative survey business emails are already used on private devices by 55% of the survey participants. Second place in the usage intensity is the editing on work documents (37%) closely followed by access to work files (35%).

Reduce costs through cloud computing

More and more companies are trying to reduce IT costs with cloud computing. The on-demand provision of software, infrastructure and platforms out of the cloud is a possibility to transform investments in operating costs. The main motivations for companies for turning to the cloud lie in savings in software management, licence costs, IT personnel costs and costs for the operation of IT facilities (real estate costs for data centres).

At user level the easy availability of company data speaks for using the cloud. On the customer side especially it’s incredibly valuable to be able to download important key data and presentations out of the cloud quicker than the competition.

The CDW study shed light on interesting details regarding existing barriers to introducing cloud solutions. The main concern for IT professionals concerns the security of data and applications. But performance problems and technical aspects involved in the integration of cloud applications in existing well-implemented IT systems, mechanisms and processes (legacy systems) show to have a certain inhibitory impact. The often observed entanglement of cloud services with the use of private devices further intensifies the situation. And BYOD is definitely not a temporary fad but an irreversible fact that IT managers need to adapt to just as much as other management areas and executive boards.

In order to achieve the targeted productivity increases with BYOD on the one hand and to simultaneously minimise the security risks for the handling of company data, a detailed program is needed with which the most salient problem areas can be addressed. This should include the specification of what private devices are allowed, the drawing up of a strict policy governing the authorized access (at user and device level) to company data on all devices, the handling of support questions (helpdesk ticketing), the definition of ownership of data and applications, the assurance of technical possibilities for locking devices and for deleting data in case of loss and also a clear exit strategy if an employee leaves the company.

Efficient mobile device management

In order to ensure basic control functions, an efficient Mobile Device Management (MDM) and an individual Over-the-Air provision of virtual desktops and programs with corresponding access rights to files are essential. The use of “Sandboxing” for the prevention of uncontrolled codes and programs with unsecure codes being used should also belong to the fixed security mechanisms. In this context the reinforcement of awareness for BYOD-imminent security risks among employees is also of paramount importance, e.g. device usage in unsecure Wi-Fi networks.

The reality of course is a bit different. A Ponemon study in the UK showed that British data centres are very susceptible to security risks arising from BYOD. Over 60% of British companies don’t have a policy in use that governs the use of consumer devices within the working environment. Innovative organisations are already moving in a different direction. UEFA, the European football association, will be adopting its own BYOD strategy for volunteers at the European championships 2016 in France and thereby allow the volunteers to use their own private devices.

Collective European BYOD directive

A collective European directive governing BYOD would be ideal, since the permission to use private devices in the working world in Europe is fast increasing. On a global scale the speed of mobility in Europe is also the fastest.

Innovative companies could go in the direction of cost sharing in the procurement of new employee devices. Because personal satisfaction with work tools and the working environment remain strong motivational factors for dedication, loyalty and entrepreneurship. So BYOD could also mutate into a future formula for successful companies.

Security, Mobility

 

 

 

Categories

    Archive

      Authors

Bring Your Own Device (BYOD)

30.09.2013 , by Helmut Fallmann    

Gratwanderung zwischen erhöhter Produktivität und Sicherheitsrisiken

In den vergangenen beiden Jahrzehnten war die Arbeitswelt dank fortschrittlicher digitaler und mobiler Kommunikationstools und der Etablierung sozialer Medien radikalen Umbrüchen unterworfen. Der fixe Arbeitsplatz mit dem quasi Besitzanspruch – das ist mein Büro – wurde sukzessive durch neue Modelle wie „Home Offices“ und „Third Places“ in Hotellobbys, Flughafenterminals oder großen Bahnhöfe ergänzt. Arbeit vollzieht sich sozusagen in einem steten Transferkreislauf, der sich aus der gewachsenen Mobilität heutiger Wissensnomaden speist.

In diesen veränderten Workplace-Szenarios spielt eine allgegenwärtige IT eine dominante Rolle. Sie hat Beschäftigte „on demand“, die sich ad-hoc und Projekt-bezogen zur Lösung von betrieblichen Aufgabenstellungen zusammenfinden. Insbesondere in der wissensbasierten Ökonomie und im Bereich der Dienstleistungsgesellschaft hat das pervasive Internet eine neue Flexibilität geschaffen. Dadurch lösen sich traditionelle Arbeitsstrukturen Schritt für Schritt auf.

Heute ist das Arbeiten in virtuellen Teams, deren Mitglieder sich oft gar nicht persönlich kennen, keine Seltenheit mehr. Oft ist es auch der Anspruch der Führungskräfte, so die kulturelle Diversität bei der Zusammensetzung mit Blick auf Kreativitätsbelebung zu forcieren. Die Anbindung von Workstations, Notebooks, Tablets und intelligenten Smartphones an Firmennetzwerke und ihre Serverfarmen jenseits etablierter, direkter Client-Server-Verbindungen von jedem Punkt der Welt aus, bildet die technologische Basis für permanente mobile Erreichbarkeit. Dabei verwischen die Trennlinien zwischen Berufs- und Privatleben zunehmend.

Die globale Mobilfunkstatistik der ITU (International Telecommunications Union) bezifferte die Abonnenten Ende 2012 auf weltweit 6,8 Milliarden. Das entspricht ungefähr 96 % der aktuellen Weltbevölkerung. Bei dieser massenhaften Durchdringung und der Verfügbarkeit von mobilem Breitband in allen hoch entwickelten Ländern der Erde, wird sehr schnell klar, dass es einen unübersehbaren Zusammenhang zwischen der gelernten Nutzung dieser Devices im privaten Umfeld und ihrer sukzessiven Integration in berufliche Agenden gibt.

Treiber für den Umstieg von Unternehmen auf Cloud Computing

Der persönliche Gebrauch von Apps für den alltäglichen Life-Support und die im Zusammenhang mit diesen Diensten erfolgten Datenauslagerungen in private Cloud-Umgebungen, zeigten sich auch als Treiber für den Umstieg von Unternehmen auf Cloud Computing. Eine aktuelle Studie von CDW belegt eindeutig diesen Trend. 73 % der befragten IT-Professionals gaben an, dass die Nutzung von Apps aus der Cloud durch ihre Mitarbeiter den Umstieg ihrer Organisation auf Cloud Services beschleunigt habe.

Die YouGov Studie aus United Kingdom (UK) vom März 2013 zeigt, dass Cloud Computing auch eine interessante Hebelwirkung auf „Bring Your Own Device (BYOD)“ hat. Geschäftliche E-Mail werden in UK gemäß dieser repräsentativen Umfrage bereits von 55 % der Befragten mit privaten Devices genutzt. An zweiter Stelle in der Nutzungsintensität liegt das Editieren von Arbeitsunterlagen (37 %), knapp gefolgt vom Zugriff auf Arbeitsdateien (35 %).

Kosten durch Cloud Computing reduzieren

Immer mehr Unternehmen versuchen mit Cloud Computing die Kosten für IT zu reduzieren. Die On-demand Bereitstellung von Software, Infrastruktur und Plattformen aus der Wolke ist eine Möglichkeit, Investitionen in Betriebskosten zu transformieren. Die Hauptbeweggründe auf Unternehmensseite für die Cloud liegen bei Einsparungen in das Software-Management, in Lizenzkosten, IT-Personalkosten und Kosten für den Betrieb von IT-Anlagen (Real Estate-Kosten für Rechenzentren).

Auf User-Ebene spricht die einfache Verfügbarkeit von Unternehmensdaten für den Cloud-Einsatz. Insbesondere auf Kundenseite ist es von unschätzbarem Wert, wenn man wichtige Kerndaten und Präsentationen jederzeit aus der Cloud downloaden kann und so mit Schnelligkeit gegenüber der Konkurrenz punktet.

Die CDW-Studie brachte interessante Details bezüglich bestehender Einführungsbarrieren zu Tage. Die Hauptsorge der IT-Professionals betrifft die Sicherheit proprietärer Daten und Applikationen. Aber auch Performance-Probleme und technische Aspekte der Integration von Cloud-Applikationen in bestehende gut implementierte IT-Systeme, -mechanismen und -prozesse (legacy systems) zeigen eine gewisse hemmende Wirkung. Die oft beobachtete Verschränkung von Cloud-Diensten mit dem Einsatz privater Devices verschärft diese Situation noch. Und BYOD ist sicher keine vorübergehende Modeerscheinung, sondern ein irreversibler Tatbestand, dem sich Verantwortliche aus der professionellen IT ebenso stellen müssen wie Führungskräfte auf Vorstandsebene.

Um einerseits mit BYOD anvisierte Produktivitätssteigerungen zu erreichen und gleichzeitig die Sicherheitsrisiken für den Umgang mit Unternehmensdaten zu minimieren, bedarf es eines detaillierten Programms, mit dem die wichtigsten Problemfelder adressiert werden können. Dazu gehört die Spezifizierung, welche privaten Geräte erlaubt sind, das Aufsetzen einer stringenten Policy für alle Devices, mit welcher der autorisierte Zugang (auf User- und Deviceebene) zu Firmendaten geregelt wird, die Klärung von Support-Fragen (Helpdesk-Ticketing) und von Besitzrechten an Daten und Applikationen, die Sicherstellung technischer Möglichkeiten zur Sperrung von Geräten und zur Löschung von Daten im Verlustfall und auch eine klare Exit-Strategie für den Fall, dass Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Effizientes Mobile Device Management

Um diese Grundkontrollfunktionen sicher zu stellen, sind ein effizientes Mobile Device Management (MDM) und eine individuelle Over-the-Air Bereitstellung von virtuellen Desktops und Programmen mit entsprechenden Zugriffsrechten auf Daten unerlässlich. Auch der Einsatz von „Sandboxing“ zur Unterbindung des Einsatzes unkontrollierter Codes und von Programmen mit unsicherer Quelle sollte zu den fixen Security-Mechanismen gehören. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Schärfung des Bewusstseins für BYOD-immanente Sicherheitsrisiken in der Belegschaft, wie z.B. bei der Gerätenutzung in unsicheren WiFi-Netzen.

Die Realität sieht freilich anders aus. Eine Ponemon-Studie in UK zeigte auf, dass britische Rechenzentren sehr anfällig für aus BYOD erwachsene Sicherheitsrisiken sind. Über 60 % der britischen Unternehmen haben keine Policy in Anwendung, die den Einsatz von Consumer-Geräten im Arbeitsumfeld regelt. Innovative Organisationen gehen bereits andere Wege. Die UEFA, der Europäische Fußballverband, wird für die Volunteers bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich eine eigene BYOD-Strategie aufsetzen und den Freiwilligen damit den Einsatz ihrer privaten Geräte ermöglichen.

Gemeinsame europäische BYOD-Direktive

Eine gemeinsame europäische Direktive betreffend BYOD wäre wünschenswert, denn die Zulassung privater Geräte in der Arbeitswelt in Europa nimmt vermehrt zu. Auch das Tempo der Mobilität ist in Europa im weltweiten Maßstab am höchsten.

Neue Wege könnten innovative Unternehmen durch die Kostenbeteiligung bei der Anschaffung neuester Devices durch ihre Mitarbeiter gehen. Denn die persönliche Zufriedenheit mit Arbeits-Utensilien und dem Arbeitsumfeld sind noch immer starke Motivationstreiber für den Arbeitseinsatz, Unternehmensloyalität und unternehmerisches Denken. Somit könnte BYOD auch zu einer Zukunftsformel für erfolgreiche Unternehmen mutieren.

Sicherheit, Mobilität

 

 

 

Kategorien

    Archiv

      Autoren